Videotelefonate gegen die Einsamkeit

Seniorenresidenz Blaichach ermöglicht digitale Kontakte zu den Lieben

Die Bewohnerin Fr. Skrobek-Schweiner führt mit Unterstützung der Alltagsbegleiterin Doreen Seiß einen Videoanruf bei ihrer Familie durch.Foto: Thomas Bareuther

Die alte Dame in der Seniorenresidenz Blaichach hatte noch nie ein eigenes Smartphone. Auch einen Computer gab es in ihrem Haushalt nie. Als sie jetzt ihre Lieben zum ersten Mal beim Telefonieren auf dem Handybildschirm sieht, ist die Freude auf beiden Seiten groß. „Aufgrund der momentanen Kontaktsperre dürfen unsere Bewohner ja keine Besuche erhalten“, sagt Verena Fleischer, stellvertretende Geschäftsführerin der AllgäuPflege und Einrichtungsleitung der Seniorenresidenz Blaichach. „Damit sie nahestehende Menschen in dieser schwierigen Zeit trotzdem sehen können, wenn auch nur digital, haben wir nun ein spezielles Smartphone eingerichtet, mit dem die Damen und Herren Videoanrufe tätigen können.“
 
„Wir haben uns überlegt, wie wir den enorm wichtigen persönlichen Kontakt unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu ihren Familien auch während des Besuchsverbots aufrechterhalten können“, so Fleischer. „Natürlich sind normale Telefonate möglich. Diese sind allerdings bei Demenzerkrankten mitunter schwierig. Wenn sie die Personen aber sehen können, ist das gleich etwas ganz anderes.“

Darum hat die Seniorenresidenz Blaichach mit dem Einverständnis der interessierten Angehörigen ein Smartphone eingerichtet, von dem aus die betagten Damen und Herren mit Unterstützung der Alltagsbegleiter Videoanrufe per What´s App tätigen können. Es komme jeder zum Zug und sowohl die Bewohner als auch die Familien zuhause seien begeistert, dass sie auf diese Weise den Kontakt zueinander halten können. „Das lindert die Sehnsucht zumindest ein bisschen und überbrückt die Zeit, bis man einander endlich wieder in die Arme schließen darf.“

Wir verwenden Cookies, um Inhalte gegebenenfalls zu personalisieren und optional die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie akzeptieren unsere technisch notwendigen Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.